Welche Immobiliensoftware passt zu Ihnen?
Immer nach aktueller Gesetzeslage und neuester Rechtsprechung

Aareon SmartImmo
- Stressfreie Verwaltung von
bis zu 10 Wohneinheiten - Jederzeit den Überblick über
alle Umsätze und Kosten - Professionelle Abrechnung für
Miet-, Heiz- und Nebenkosten

Aareon Hausverwaltung
- Empfohlen für müheloses
Verwalten von bis zu 250 Einheiten - Professionelle Auswertungen sowie
Buchhaltung & Mahnwesen - Betriebs- & Heizkosten-,
Hausgeld- & Eigentümer-Abrechnungen sowie Rücklagen-Übersicht & Wirtschaftsplan
Auszug aus den umgesetzten
rechtlichen Vorgaben:

DSGVO-konform
Korrekte Verteilung
der Kostenschlüssel
100 % SEPA-fähig
(SEPA 3.7)
Abrechnung kann
innerhalb 1
Jahres
erstellt werden
Abrechnungen enthalten
alle 7 Mindestangaben
Die Abrechnungen
sind selbsterklärend
Lagerfähige Ware
(z.B. Brennstoff) nach
geforderter FIFO-Methode
Instandhaltungsrücklage
(BGH-Urteil 2009
V ZR 44/09)
Erfassung und Ausweis
der Gesamtkosten gemäß
BGHVIII ZR 1/0
Haushaltsnahe
Dienstleistungen
gemäß EStG §
35a
Unterstützung des
Wärmemengenzählers
(Pflicht seit 2014)
Integrierte
Heizkostenabrechnung
nach § 9 HKVO
Nach aktueller Gesetzeslage
+ BGH-
Die Antworten auf
Ihre Fragen
Unsere Software unterstützt Sie in allen Bereichen der modernen Hausverwaltung. Durch das einfache Anlegen von Mietern, Eigentümern und Verbrauchseinheiten sparen Sie wertvolle Zeit bei der Administration aller relevanten Daten. Beim Erstellen von Abrechnungen für Mieter oder für sich selbst bieten wir Ihnen den größtmöglichen Nutzerkomfort. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Mieteinnahmen, anstehende Instandhaltungsmaßnahmen oder Mietrückstände. Abrechnungen lassen sich z.B. automatisiert erstellen. Ebenso erhalten Sie zahlreiche praktische Vorlagen für Serienbriefe oder Mahnungen. Neben den praktischen Funktionen bieten alle unsere Hausverwaltungsprogramme übrigens Zugang zu Nachschlagwerken und aktuellen Infos rund um das Vermieten.
Hausverwaltung?
Auch wenn das Programm SmartImmo schon mit vielen Standardfunktionen ausgestattet ist, sollten professionelle Hausverwaltungen auf die Aareon Hausverwaltung zurückgreifen. Zum einen ist die Anzahl der zu verwaltenden Wohneinheiten unbegrenzt, zum anderen profitieren Sie von vielen weiteren komfortablen Funktionen wie der freien Definition von zusätzlichen Verbrauchsarten oder umfangreicheren Abrechnungsmodi.
Standardabrechnungsformen wie die Heizkosten- oder Nebenkostenabrechnung erledigt Aareon SmartImmo ebenso zuverlässig wie die Aareon Hausverwaltung. Doch wer zusätzliche Abrechnungen und Auswertungen vornehmen möchte, sollte sich für die Aareon Hausverwaltung entscheiden.
Wenn Sie über die gängigen Abrechnungsposten wie Heiz- oder Nebenkosten noch weitere Verbrauchswerte buchen wollen, empfiehlt sich die Aareon Hausverwaltung. Denn damit können Sie nicht nur beliebig viele Zähler definieren, sondern auch zusätzliche Verbrauchsarten in Ihre elektronische Hausverwaltung integrieren. Darüber hinaus unterstützt Sie das Programm bei der Verbrauchsdatenerfassung.
unbegrenzt viele Wohneinheiten verwalten?
Wer sich für SmartImmo entscheidet, kann damit bis zu 30 und in der Version SmartImmo plus bis zu 50 Einheiten verwalten. Noch größere Hausverwaltungen sollten deshalb auf Aareon Hausverwaltung zurückgreifen. Hier ist die Zahl der zu verwaltenden Wohn- oder Mieteinheiten unbegrenzt.